DENKMALz Brauerei

Kapelle

Die Entstehung unserer Brauerei & Restaurants in Bad Sobernheim

Wie alles begann...

Als vor einigen Jahren das Fachmarktzentrum im Bad Sobernheimer Stadtkern neu gebaut wurde, fiel der Blick auf einen vergessenen Schatz in unmittelbarer Nähe des neuen Parkplatzes. Auf einem verlassenen Firmengelände verbarg sich hinter meterhohem Efeu die 600 Jahre alte Kapelle eines Klosters im Dornröschenschlaf.

Seit ihrer Nutzung durch Zisterziensermönche des Klosters Disibodenberg, war die entweihte Kapelle als Lager, Trockenraum für Tabakpflanzen und heimlicher Treffpunkt für Liebespärchen genutzt worden. So blieb sie für die Nachwelt erhalten, wenn auch in einem bedauernswerten Zustand.

Bruno Schneider, Bauunternehmer und Denkmalschützer aus Leidenschaft, erkannte das architektonische Potenzial dieses Kleinods. Da er großer Bierliebhaber ist, nutzte er die Chance, in seiner Heimat eine Kleinbrauerei anzusiedeln. Nach dem großen Brauereisterben in den 70er und 80er Jahren hatten es kleine, lokale Brauereien immer schwerer, sich gegen die Fernsehbiere zu behaupten. So beschloss er, im Team mit zunächst zwei Geschäftspartnern, eine Craftbier-Brauerei zu gründen, die Wert auf handwerkliche Herstellung und Tradition legt, dabei aber hipp und kreativ ist. 2018 war die Geburtsstunde der "Brauerei im Denkmal", dem DENKMALz.